07 Februar 2014

Tipps und Tricks – Wie ich mich am besten auf die Schule vorbereite…

Hallo Leute!

Das neue Halbjahr hat ja jetzt angefangen und wie immer denkt man, wenn man das Zeugnis in der Hand hält: „Das … und … das könnte ich besser machen.“ Um gut auf die Schule vorbereitet zu sein, muss man auf jeden Fall gut organisiert sein. Deswegen habe ich hier ein paar Tipps, wie man sich am besten auf die Schule vorbereitet und gut organisiert ist.
 
 
 


Tipp 1):

Tests, Arbeiten oder Klausuren stehen an! – Versucht euch die Zeit einzuteilen und lernt nicht am letzten Tag vor dem Test, der Arbeit oder der Klausur. Das stresst meistens nur, man bekommt nicht alles in seinen Kopf rein oder man bringt alles durcheinander. Also holt euch euren Kalender und schaut euch euren Terminplan an. Sucht freie Tage oder freie Zeiten heraus, wo ihr Zeit habt zum Lernen. Ob in der U-Bahn oder im Wartezimmer beim Arzt, zu Hause oder in der Mittagspause, ganz egal. Nutzt jede freie Gelegenheit für den Test, die Arbeit oder die Klausur zu lernen.

 

Tipp 2):

Ihr habt das momentane Thema im Unterricht so gar nicht verstanden und denkt: „Ach, scheiß drauf.“ – Falsch gedacht! Denkt so was bloß nie! So werdet ihr das Thema nie verstehen und den Test, die Arbeit oder die Klausur natürlich total versemmeln. Informiert euch sofort über das Thema, lest in Büchern nach und wiederholt das Thema oder bittet den Lehrer um Hilfe. Wenn ihr das nicht tut, werdet ihr mit dem Thema immer wieder Probleme haben und im Unterricht nicht mehr mitkommen. Also informiert euch immer gut, damit ihr im Unterricht voll dabei sein könnt.

 

Tipp 3):

Ihr seid nicht gerade die lautesten im Unterricht und meldet euch wenig? – Seid nicht schüchtern! Selbst, wenn ihr was Falsches sagt, ist es nicht schlimm. Ihr habt euch immerhin gemeldet. Informiert euch schon vor der Stunde über das Thema. Lest in Schulbüchern oder eigenen Aufzeichnung nach. So werdet ihr euch in der nächsten Stunde garantiert oft melden können.

 

Tipp 4):

Hausaufgaben quälen euch jeden Tag? – Das geht eigentlich jedem so. Versucht euch die Hausaufgaben einfach, wie beim Lernen für Arbeiten, Tests oder Klausuren einzuteilen. So habt ihr mehr Freizeit und Zeit für eure Freunde.



Ich hoffe ich konnte euch mit meinen Tipps bei dem Thema, sich gut auf die Schule vorzubereiten und sich gut zu organisieren, weiterhelfen.

Wenn ihr Fragen habt oder Hilfe braucht, schreibt sie einfach in die Kommentare unten rein…

Ich wünsche euch noch einen Schulstressfreien Tag,

eure Zart <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen